Basierend auf der Zielgruppenanalyse identifizieren wir aktuelle Trends und entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie für TikTok-Kampagnen aller Art.
Von der Ideenfindung über das Filmen bis hin zur Post-Production kreieren wir plattformgerechte Inhalte, die perfekt auf Ihre Marke & Zielgruppe abgestimmt sind.
Wir übernehmen die komplette Accountbetreuung und stellen sicher, dass Ihre Inhalte optimal performen und Sie aktiv mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt bleiben.
Bei Bedarf organisieren und briefen wir die richtigen Influencer:innen, die Ihre Marke authentisch repräsentieren und für maximale Reichweite sorgen.
Für eine bessere Performance Ihrer Kampagnen setzen wir auf TikTok Ads. Das richtige Targeting erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke und maximiert die Ergebnisse.
Unsere Workshops helfen Unternehmen, aktiv auf der Plattform zu werden & kreative Inhalte zu erstellen, die die Markenbotschaft TikTok-gerecht zu kommunizieren.
Für den TikTok-Dreh kommen wir in regelmäßigen Abständen zu Ihnen und setzen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden die geplanten TikTok-Videos um. Durch die Mitarbeit Ihres Teams schaffen wir authentische Inhalte, die die Unternehmenskultur widerspiegeln und Ihre Marke stärken. So profitieren Sie von kreativen, maßgeschneiderten Videos, die Ihre Zielgruppe begeistern und das Engagement fördern.
Ziel der Kampagne für den Tischlereibetrieb Manigatterer war es, diesen als Top-Lehrlingsarbeitgeber zu positionieren und das Employer Branding innerhalb der jungen Zielgruppe zu stärken. 330.000 Videoaufrufe später konnte ein spürbarer Brandingeffekt festgestellt und beide offenen Lehrstellen besetzt werden. Im September 2024 wurde die Kampagne von der Standortagentur Business Upper Austria mit dem HRbert in der Kategorie Innovatives Personalmanagement ausgezeichnet.
UGC-Videos, BildAds, FounderAds – gemeinsam mit BUNDRE Founderin Ursa testeten wir eine Vielzahl verschiedener Ad-Formate, um das Produkt in der Zielgruppe bekannt zu machen und Neukund:innen zu generieren. Bereits nach einem Monat konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen: 500 Bestellungen und ein Return on Ad Spend (ROAS) von 2,5. Die Kampagne demonstriert das Potenzial von TikTok als effektives Plattform zur Neukundengewinnung & Umsatzsteigerung.
In nur 30 Minuten erhalten Sie einen Überblick über:
Verena Kappes
Head of Online Marketing
„TikTok revolutioniert die Art und Weise, wie Inhalte konsumiert werden, fördert den direkten Austausch mit der Zielgruppe & bietet die ideale Gelegenheit, mit wenig Budget hohe Reichweiten zu erzielen.“
Valentin Koch
CEO & Founder
„Vielen Unternehmen mangelt es an Bekanntheit & Sichtbarkeit. Selbst die kleinsten Betriebe können auf TikTok große Erfolge erzielen und sich so von der Konkurrenz abheben.“
Melanie Reisenberger
Head of Design
„TikTok ist längst keine Tanzplattform mehr und bietet Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Botschaften auf kreative & humorvolle Weise nach außen zu tragen.“
Wolfgang Stöttinger
Geschäftsführer
„Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren im Bereich Digital Recruiting zusammen & wissen die digitalen Kompetenzen des jungen Teams zu schätzen. Aufgrund der stets guten Ergebnisse haben wir unsere Präsenz nun auch auf TikTok erweitert.“
Stefanie Manigatterer
Planung
„Die Zusammenarbeit mit spectory funktioniert super! Das junge Team hat ein feines Gespür für virale Trends, ist unkompliziert und liefert tolle Ergebnisse!“
Elsa Sinai
Lehrling
„Der TikTok-Workshop hat uns gezeigt, wie kreativ und wirkungsvoll die Plattform für Unternehmen sein kann. Ich fühle mich sicherer und motivierter, Inhalte zu erstellen, die unsere Zielgruppe wirklich ansprechen.“
Tanzvideos sind seit längerem nicht mehr das einzige, das TikTok zu bieten hat. Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial der Plattform. TikTok ist besonders erfolgreich, um jüngere Zielgruppen anzusprechen und bietet vielfältige Möglichkeiten, um kreative und authentische Inhalte zu verbreiten, die Aufmerksamkeit und Interaktionen fördern. Selbst für B2B-Unternehmen kann TikTok durch gezielte Kampagnen und gut durchdachte Content-Strategien lohnend sein. Sollten Sie deswegen unsicher sein, können wir dies gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen & offene Fragen klären.
Je nach Anzahl der monatlich geplanten TikToks werden im Abstand von 2-3 Monaten laufend Videodrehs stattfinden. Wir sind routiniert im Dreh von Videos für soziale Medien & stets bestens vorbereitet – damit wir Ihr Team nicht zu lange von ihrer Arbeit abhalten. Die Dauer der Drehs hängt von verschiedenen Faktoren ab, beansprucht aber im Normalfall höchstens einige Stunden.
TikTok lebt von Menschen und Persönlichkeiten. Daher empfehlen wir ungefähr 2-3 Gesichter pro Unternehmen und TikTok-Account zu Corporate Influencer:innen zu machen und diese laufend in den Videos zu zeigen, um eine authentische Geschichte zu erzählen. Sollten sich in Ihrem Team nicht ausreichend Personen finden, die gerne vor der Kamera stehen, können auch Schauspieler:innen eingesetzt werden, die wir für Sie organisieren.
Es ist besonders wichtig, die Sprache von TikTok zu sprechen & Peinlichkeiten durch falsch umgesetzte Trends etc. zu vermeiden. Durch unsere Zusammenarbeit mit Lehrlingsbetrieben aus den unterschiedlichsten Branchen verbringen wir viel Zeit auf der Video-Plattform & wissen, was in welcher Zielgruppe gut ankommt. Nicht zu verachten ist zudem die Erkenntnis, dass Inhalte, die in anderen sozialen Medien gut funktionieren, auf TikTok meist nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Der Aufbau bzw. die Betreuung eines TikTok-Accounts braucht mehr Zeit & Know-How, als man zu Beginn vielleicht denken mag. Daher entscheiden viele Unternehmen sich dazu, die Betreuung outzusourcen, da es in den meisten Firmen keine eigens dafür zuständigen Mitarbeiter:innen gibt. Sollten Sie bereits Expertise im eigenen Haus haben, stehen wir gerne beratend zur Seite oder schulen Ihre Lehrlinge im Zuge eines Workshops.
In der digitalen Landschaft ist TikTok mehr als nur eine Plattform für unterhaltsame Kurzvideos. Das soziale Netzwerk eröffnet vielseitige Möglichkeiten...
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ehrte am 17. Oktober 2024 in Wien die diesjährigen Preisträger des Staatspreises „Beste Lehrbetriebe...
Die Videoplattform TikTok konnte sich in den letzten Jahren immer weiter vom Image der unseriösen Tanzplattform entfernen. Mittlerweile zählt sie...