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Digital Recruiting

Tischler-Lehrlinge als Corporate Influencer auf TikTok

Kurz und bündig

Zwei Lehrlinge als Corporate Influencer auf TikTok: Ziel der TikTok Kampagne für den Tischlereibetrieb Manigatterer war es, diesen als Top-Lehrlingsarbeitgeber zu positionieren und das Employer Branding innerhalb der jungen Zielgruppe zu stärken. Insbesondere sollte die Bekanntheit in der lokalen Umgebung gesteigert und die Aufmerksamkeit potenzieller Lehrlinger auf den Betrieb gelenkt werden. Rund 305.000 TikTok Videoaufrufe später kann ein äußerst positives Fazit der Kampagne gezogen werden. Es wurden nicht nur zwei Lehrstellen innerhalb von drei Wochen besetzt, sondern die Kampagne erhielt auch direkten, persönlichen Zuspruch aus der jungen Zielgruppe.

Wer ist Manigatterer?

Die Manigatterer GmbH ist ein moderner, inhabergeführter Familienbetrieb mit Sitz in Peuerbach in Oberösterreich, der sich der Inneneinrichtung für Banken, Objekte und private Wohnbereiche verschrieben hat. Das Team, bestehend aus rund 40 Mitarbeitenden, erweckt verschiedenste Projekte in ganz Österreich zum Leben. Mit 100 % Fertigung in Österreich setzt Manigatterer auf hohen Qualitätsanspruch und beste Handwerkskunst, unterstützt durch modernste Maschinen. Mit diesem Qualitätsbewusstsein und langfristiger Erfahrung schafft der innovative Tischlereibetrieb maßgeschneiderte Lösungen für seine Kund:innen und realisiert Möbel von der Planung bis zur Montage.

Die Mission

Die Kampagne verfolgte das Ziel, neue Lehrlinge für das Unternehmen zu begeistern und gleichzeitig die Bekanntheit des Tischlereibetriebs als Top-Lehrlingsausbildner im lokalen Umfeld zu steigern. Im Vordergrund stand dabei insbesondere die Stärkung der Employer Brand in der jungen Zielgruppe und die Positionierung der bestehenden Lehrlinge als Corporate Influencer auf TikTok. Um die Kampagneninhalte gezielt auf die Präferenzen handwerklich interessierter Teenager auszurichten, wurde eine Zielgruppenbefragung durchgeführt. Dabei wurden einerseits junge Tischler:innen befragt, um deren Prioritäten im Arbeitsalltag besser zu verstehen und andererseits Jugendliche in Ausbildung interviewt, um herauszufinden, welche Kriterien bei der Auswahl einer Lehrstelle für sie besonders wichtig sind.

Der Prozess

Mit den aus der Zielgruppenbefragung gewonnenen Erkenntnissen wurde eine Contentstrategie entwickelt und evaluiert, welche Videoinhalte bzw. Trends sich für den Tischlereibetrieb umsetzen lassen. Geplant, getan. Innerhalb eines halben Drehtags wurden anschließend gemeinsam mit zwei engagierten Lehrlingen TikTok Videos vor Ort am Firmengelände des Tischlereibetriebes produziert. Das Ergebnis waren sieben TikTok Videos, die nicht nur aktuelle Trends, sondern auch die wichtigsten Eckpunkte über die Lehre bei Manigatterer aufgreifen. Über den neu erstellten TikTok Account wurden die Videos mit verhältnismäßig wenig Werbebudget im Umkreis des Firmensitzes beworben, um die Bekanntheit in der Umgebung zu steigern. Interessierte Jugendliche hatten die Möglichkeit, sich entweder mit nur wenigen Klicks über die entwickelte Landingpage zu bewerben oder sich direkt mittels Direktnachricht auf TikTok für einen Schnuppertag in der Tischlerei zu melden.

Das Ergebnis

Mit insgesamt rund 305.000 TikTok Videoaufrufen führte die Kampagne zu einem spürbaren Effekt in der Branche und der Umgebung. Bereits nach zwei bis drei Wochen Kampagnenlaufzeit erreichten Manigatterer die ersten Bewerbungen, woraufhin zwei Lehrstellen besetzt werden konnten. Doch nicht nur bei den KPIs konnte die Kampagne überzeugen: Dass sogar der Firmenchef von Manigatterer bei einer lokalen Veranstaltung von Teenagern aus der Umgebung auf die coolen TikTok Videos angesprochen wurde, unterstreicht die Wirksamkeit der Kampagne.