Lehrlinge als Corporate Influencer auf TikTok
Sie suchen nach einem innovativen Weg, um Lehrlinge zu gewinnen & Ihre Employer Brand auch in der jugendlichen Zielgruppe zu stärken?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen zum Lehrlingsmagneten machen & unterstützen Sie dabei, auf TikTok die passenden Kandidat:innen für Ihre offenen Lehrstellen zu finden.
TikTok als
Informationsplattform
für Lehrlinge
Mit authentischen, plattformgerechten TikToks – von & für Lehrlinge – erreichen Sie die junge Zielgruppe genau dort, wo sie sich täglich, meist für mehrere Stunden, aufhält. Auf der Video-Plattform geht es schon lange nicht mehr nur um’s Tanzen – Jugendliche nutzen TikTok immer mehr wie eine Suchmaschine, in der sie nach Infos suchen und Wissen konsumieren.
Welche Lehrstellen bietet Ihr Unternehmen an? Wie sieht ein typischer Alltag im Lehrberuf aus? Was macht Ihr Unternehmen besonders? All diese Fragen können ideal mit unterhaltsamem aber gleichzeitig informativem Content beantwortet werden. Die Kunst besteht darin, zeitgemäß auf aktuelle Trends zu reagieren & diese gekonnt auf das eigene Unternehmen umzulegen.
Unsere Pakete
Unser gemeinsames Ziel ist es, einen high-performing TikTok-Lehrlingsaccount für Ihr Unternehmen aufzubauen & diesen mit geeigneten Inhalten laufend zu befüllen. Je nach verfügbaren Ressourcen unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Konzeption, Produktion & Optimierung oder stehen beratend zur Seite.
TikTok Lehrlingsworkshop
- 420€ netto pro Lehrling
- kostenlos mit dem Digi-Scheck für Lehrlinge 100% förderbar
- Umfangreicher Workshop rund um den (beruflichen) Umgang mit sozialen Netzwerken
- TikTok-Grundlagen, Tipps für Ideenfindung & Content-Strategie
- Anleitung zur Videoproduktion für Lehrlinge/ Marketingabteilung
- Tipps für effektives Community Management
- Support bei der ersten Veröffentlichung und Grundlagenschulung in Reporting-Tools
Accountbetreuung
- Erarbeitung Ihres individuellen TikTok- Leitfadens mit allen wichtigen Regeln (z.B. Was darf gepostet werden?)
- Laufende virale Trendanalyse & Ideenfindung für hohe Aufrufzahlen
- regelmäßiger Dreh vor Ort mit Ihren Lehrlingen
- TikTok-Schnitt & Veröffentlichung auf TikTok
- Steigerung von Sichtbarkeit & Reichweite mit TikTok-Werbeanzeigen
- Community-Management & monatliche Reportings
- Preise je nach Aufwand
TikTok Beratung
- 690€ pro Monat
- Erstanalyse und Strategiebesprechung
- Teamevaluierung und Auswahl des TikTok-Teams
- Monatlicher Marketing Call | Best Practice und Verbesserungsvorschläge plus Q&A
- Monatlicher Videoproduction Call | Best Practice und Verbesserungsvorschläge plus Q&A
- Monatlicher Einzel-Call für Beratung zu konkreten Maßnahmen & Zielen
- Monatliches Reporting über die Ergebnisse
Sie sind sich nicht sicher, welches Paket für Ihr Unternehmen am geeignetsten ist?
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
TikTok-Lehrlingsworkshop
kostenlos 100% Förderung mit dem DigiScheck | 420€ pro Lehrling
In diesem ganztägigen Workshop bei Ihnen im Unternehmen mit zwei unserer TikTok-Expert:innen erlernen Ihre Lehrlinge die Grundlagen für den erfolgreichen Start eines TikTok-Lehrlingsaccounts sowie Tips für die Ideenfindung & die laufende Betreuung des Accounts.
- Umfangreicher Workshop zur Ideenfindung und Content-Strategie
- Beratung zur Umsetzung und Best Practices
- Anleitung zur Videoproduktion für Lehrlinge/Marketingabteilung
- Tipps für effektives Community Management
- Support bei der ersten Veröffentlichung und Grundlagenschulung in Reporting-Tools
In diesem ganztägigen Workshop bei Ihnen im Unternehmen mit zwei unserer TikTok-Expert:innen erlernen Ihre Lehrlinge die Grundlagen für den erfolgreichen Start eines TikTok-Lehrlingsaccounts sowie Tips für die Ideenfindung & die laufende Betreuung des Accounts.
Das sagen unsere Partner:innen
Wolfgang Stöttinger
Geschäftsführer
Stefanie Manigatterer
Planung
„Die Zusammenarbeit mit spectory funktionierte super! Das junge Team hat ein feines Gespür für virale Trends, ist unkompliziert, und liefert tolle Ergebnisse!“
Elisa Sinani
Lehrling
Hubert Hofmann
Geschäftsführer
Jeremias Ries
Lehrling
„Coole Abwechslung zum Arbeitsalltag! TikToks zu drehen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt anderen Jugendlichen, warum unsere Firma eine tolle Wahl für die Lehre ist.“
Lehrlinge werben Lehrlinge - aber wie?
TikTok ist nicht die Plattform für generische Videos und gestellte Erzählungen. Daher setzen wir auf authentische Videos, die mit tatsächlich beschäftigten Lehrlingen bei Ihnen im Unternehmen gedreht werden. Ihre Lehrlinge werden also zu Corporate Influencern, was neben der Arbeitsmotivation auch die Bindung zum Unternehmen stärkt.
Individueller TikTok-Unternehmensleitfaden
Bevor wir unsere Zusammenarbeit für die Lehrlingsansprache bzw. Employer Branding auf TikTok starten, entwickeln wir in einem gemeinsamen Workshop die passende Contentstrategie für Ihr Unternehmen & stellen uns folgende Fragen: Welche Werte sollen kommuniziert werden? In welche Richtung sollen die Inhalte gehen? Was sind mögliche Dos and Don’ts?
Dies bildet die Basis für Ihren individuellen TikTok-Leitfaden, an dem wir uns bei der Contenterstellung orientieren.
Lehrlingsmarketing auf TikTok: Fakten, Tipps & Tricks, Best Practice
Wer jetzt mit TikTok startet, profitiert nachhaltig. Aber wie fängt man am besten damit an? Mit welchen Inhalten kann ich potenzielle Lehrlinge über TikTok erreichen? Unser kostenloses Whitepaper beantwortet Ihnen offene Fragen.
FAQs
Wie oft werden Videodrehs durchgeführt?
Je nach Anzahl der im jeweiligen Paket enthaltenen TikToks werden im Abstand von 2 Monaten laufend Videodrehs stattfinden. Wir sind routiniert im Dreh von Videos für soziale Medien & stets bestens vorbereitet – damit wir Ihre Lehrlinge nicht zu lange von ihrer Arbeit abhalten. Die Dauer der Drehs hängt von verschiedenen Faktoren ab, beansprucht aber im Normalfall höchstens einige Stunden.
Wer wird gefilmt?
Um möglichst authentisches Material zu erhalten und potenziellen Interessent:innen ein realistisches Bild vom Arbeitsklima zu vermitteln, sollten die Hauptakteure in den Videos tatsächliche Lehrlinge oder andere Mitarbeiter:innen sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass der Einsatz von „echten“ Mitarbeitenden als Corporate Influencer nicht nur für mehr Motivation sorgt, sondern zusätzlich die Bindung zum Unternehmen stärkt.
TikToks kann meine Marketingabteilung doch auch selbst filmen, wieso sollte ich das outsourcen?
Es ist besonders wichtig, die Sprache von TikTok zu sprechen & Peinlichkeiten durch falsch umgesetzte Trends etc. zu vermeiden. Durch unsere Zusammenarbeit mit Lehrlingsbetrieben aus den unterschiedlichsten Branchen verbringen wir viel Zeit auf der Video-Plattform & wissen, was in welcher Zielgruppe gut ankommt. Nicht zu verachten ist zudem die Erkenntnis, dass Inhalte, die in anderen sozialen Medien gut funktionieren, auf TikTok meist nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Der Aufbau bzw. die Betreuung eines TikTok-Accounts braucht mehr Zeit & Know-How, als man zu Beginn vielleicht denken mag. Daher entscheiden viele Unternehmen sich dazu, die Betreuung outzusourcen, da es in den meisten Firmen keine eigens dafür zuständigen Mitarbeiter:innen gibt. Sollten Sie bereits Expertise im eigenen Haus haben, stehen wir gerne beratend zur Seite oder schulen Ihre Lehrlinge im Zuge eines Workshops.
Passt TikTok Lehrlingsmarketing überhaupt zu meinem Unternehmen?
Tanzvideos sind seit längerem nicht mehr das einzige, das TikTok zu bieten hat. Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial der Plattform & beginnen mit der Erstellung von Content zur Stärkung der Employer Brand bei potenziellen Lehrlingen. Aktuell gibt es keine bessere Möglichkeit für hohe Reichweite innerhalb der jungen Zielgruppe. Sollten Sie deswegen unsicher sein, können wir dies gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen & offene Fragen klären.
Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
Im persönlichen Gespräch erhalten Sie einen Überblick über:
- die best Practices in Ihrer Branche
- den Ablauf der gemeinsamen Zusammenarbeit
- unsere Leistungen & Preise
- die Einbindung Ihrer Lehrlinge & Schulungsmöglichkeiten
- die laufende Betreuung des TikTok Kanals & Reportings