Ein Recruiting Video ist eines der wirkungsvollsten Mittel zur digitalen Mitarbeitergewinnung. Es bietet authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, den Arbeitsplatz und die Unternehmenskultur und lässt Interessent:innen die Gesichter hinter dem Unternehmen kennenlernen. Videos bleiben im Gedächtnis und vermitteln Emotionen, was sie besonders geeignet für Recruiting-Kampagnen auf Plattformen wie Meta, TikTok oder LinkedIn macht. So unterstützen Recruiting Videos Ihre Employer Branding Strategie und fördern die erfolgreiche Gewinnung neuer Talente.
Basierend auf der Zielgruppenanalyse identifizieren wir aktuelle Trends und entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie für Ihre Recruiting- & Mitarbeitervideos.
Wir erstellen maßgeschneiderte Skripte und Storyboards für Recruiting Videos, die Ihre Arbeitgebermarke authentisch präsentieren und potenzielle Bewerber:innen gezielt ansprechen.
Von der Location-Planung bis zur perfekten Licht- und Toninszenierung übernehmen wir den gesamten Videodreh, um Ihre Unternehmenskultur authentisch festzuhalten.
Vom Schnitt bis hin zum Color Grading sorgen wir dafür, dass Ihr Recruiting Video Ihre Botschaft authentisch transportiert und potenzielle Bewerber:innen nachhaltig begeistert.
Je nach Kanal optimieren wir Ihr Recruiting Video in Bezug auf Stil, Format & Länge, damit es auf jeder Plattform optimal zur Geltung kommt und Ihre Botschaft klar und ansprechend vermittelt.
Gezielte digitale Recruiting-Kampagnen mit optimierten Job Ads auf Social Media sprechen potenzielle Bewerber:innen direkt an und unterstützen so die erfolgreiche Personalsuche.
Durch den Einsatz gezielter Recruiting Videos in Social Media Kampagnen konnte sabtours in nur drei Monaten 122.000 potenzielle Bewerber:innen erreichen. Die Videos boten authentische Einblicke in den Job als Reiseberater:in, erhöhten die Sichtbarkeit der Marke und führten, zusammen mit einer mobil-optimierten Bewerbungsseite, zu 112 Bewerbungen in nur 3 Monaten. Ein besonderes Highlight: Dank der digitalen Präsenz auf den verschiedensten Kanälen entschied sich auch eine ehemalige Mitarbeiterin, ins Unternehmen zurückzukehren.
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Gespräch erhalten Sie einen Überblick über:
Verena Luger
Digital Project Manager
„Beim Dreh von Recruiting Videos kümmern wir uns um die komplette Organisation, damit der/die Kund:in minimalen Aufwand hat und die Arbeitgebermarke authentisch eingefangen wird.“
Valentin Koch
CEO & Founder
„Recruiting Videos sind als langfristiges Investment in die Arbeitgebermarke zu sehen und unterstützen Unternehmen, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.“
Tina Schlager
Performance Marketing
Im Zentrum jeder Recruiting-Kampagne steht die optimale Kombination unserer verschiedenen Kompetenzen in den Bereichen Digital Marketing, Content Production, Design & Entwicklung. Von der Strategie, über die grafische & inhaltliche Gestaltung bis hin zur Entwicklung mobil optimierter Landingpages sorgt das aufeinander abgestimmte Zusammenwirken der Bereiche für nachhaltigen & langfristigen Erfolg von Kampagnen.
Wolfgang Stöttinger
Geschäftsführer
„Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren im Bereich Digital Recruiting zusammen & wissen die digitalen Kompetenzen des jungen Teams zu schätzen. Aufgrund der stets guten Ergebnisse haben wir unsere Präsenz nun auch auf TikTok erweitert.“
Stefanie Manigatterer
Planung
„Die Zusammenarbeit mit spectory funktioniert super! Das junge Team hat ein feines Gespür für virale Trends, ist unkompliziert und liefert tolle Ergebnisse!“
Johannes Schierl
Geschäftsführer
„Mithilfe von spectory konnten wir bereits nach kurzer Zeit viele unserer offenen Stellen im Reisebüro mit top motiviertem Personal nachbesetzten.”
Der Dreh beginnt mit einem Kick-Off-Meeting, in dem wir das Konzept und die Zielgruppe besprechen. Danach planen wir den Drehort, die Teilnehmer:innen sowie Datum und Zeitraum. Am Drehtag selbst filmen wir die im Storyboard definierten Szenen & Interviews mit minimaler Störung des Arbeitsalltags Ihrer Mitarbeiter:innen. Ein Drehtag dauert in der Regel 4 bis 8 Stunden, je nachdem, wie viele Szenen und Interviews geplant sind. Wir sorgen dafür, dass der Ablauf möglichst effizient gestaltet wird.
Die Fertigstellung dauert in der Regel 1-2 Wochen, abhängig vom Umfang, der Anzahl der Videos sowie der gewünschten Plattformoptimierung. Sollten zusätzliche Effekte wie Animationen gewünscht sein, kann sich die Bearbeitungszeit entsprechend verlängern.
Videos leben von Menschen und Persönlichkeiten. Daher sollten im besten Fall immer Personen zu sehen sein, die auch tatsächlich in Ihrem Unternehmen beschäftigt sind. Diese vermitteln Authentizität und echte Emotionen – unerlässliche Faktoren für Recruiting Videos. Sollten sich in Ihrem Team nicht ausreichend Personen finden, die gerne vor der Kamera stehen, können auch Schauspieler:innen eingesetzt werden, die wir für Sie organisieren.
Die Kosten für ein Recruiting Video Projekt liegen je nach Umfang und Anforderungen zwischen 2.000 und 40.000 €. Der Preis variiert abhängig von der Anzahl der Videos, der gewünschten Plattformoptimierung und zusätzlichen Effekten wie Animationen, die den Bearbeitungsaufwand beeinflussen können. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot – fragen Sie jetzt Ihre Kostenschätzung an!
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