spectory | digital campaigns

office@spectory.at | +43 660 6306663

Neukundengewinnung

Mehr als nur 4 Wände: Kund:innen­akquise für 20 Eigentums­wohnungen

Kurz und bündig

Im Zuge der Kampagne sollten potenzielle Käufer:innen für 20 unverkaufte Eigentumswohnungen der Linzer Wohnungsgenossenschaft WAG für ein Bauprojekt in Linz-Bindermichl akquiriert werden. Durch die gezielte Ansprache der identifizierten Zielgruppen und die plattformübergreifende Ausspielung der Werbeanzeigen konnten innerhalb von zwei Monaten die Hälfte der leerstehenden Einheiten verkauft werden, was den Erfolg der Kampagne markierte und weitere Neukund:innenakquise-Kampagnen für WAG-Projekte initiieren ließ.

Wer ist WAG?

Die WAG Wohnungsanlagen Gesellschaft m.b.H. (WAG) mit Sitz in Linz ist ein führendes österreichisches Wohnungsunternehmen. Mit einem Bestand von ca. 22.900 Wohnungen mit rund 1,5 Millionen m² Nutzfläche, ist die WAG in den fünf Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien vertreten. Darüber hinaus verwaltet die WAG etwa 260 Gewerbelokale und Einkaufszentren sowie 16.000 Garagen und Kfz-Abstellflächen. Die Genossenschaftswohnungen der WAG sind an über 30 Standorten in diesen fünf Bundesländern zu finden. Neben der Vermietung und Verwaltung der eigenen Wohnungen agiert die WAG auch als Bauträger für Eigentumswohnungen und Reihenhäuser.

Die Mission

Das Ziel der Kampagne zur Neukund:innengenerierung lag in der Bewerbung eines konkreten Bauprojekts der WAG am Linzer Bindermichl: Von ursprünglich 45 Eigentumswohnungen sollten Käufer:innen für die bis dato unverkauften 20 Eigentumswohnungen in des WAG-Bauprojekts in der Ramsauerstraße akquiriert werden. Neben den positiven Aspekten der Lage und der Infrastruktur der Wohngegend Bindermichl sollten vor allem die hochqualitativen Ausstattungsmerkmale der Wohnungen plattformspezifisch für verschiedene digitale Kanäle aufbereitet und kommuniziert werden. Um essenzielle Einblicke in die Zielgruppe zu erhalten, wurden zu Beginn Befragungen der bisherigen Käufer:innen durchgeführt.

Der Prozess

Da sich aus der Befragung zwei klar abzugrenzende Zielgruppen mit unterschiedlichen Beweggründen herauskristallisierten, konnte unsererseits ein gezieltes Kreativkonzept erarbeitet werden. Dieses wurde im Rahmen eines Bild- und Videodrehs in die Realität umgesetzt und anschließend mit dem bestehenden 3D-Rendering-Material der WAG kombiniert und für die gewählten Plattformen Meta (Facebook & Instagram) und Google (Display & Youtube) angepasst. Die Werbeanzeigen wurden daraufhin den beiden Zielgruppen in verschiedene Phasen im Kaufprozess ausgespielt und verlinkten auf die von uns überarbeitete Landingpage des Bauprojekts. Um die Erfolgsmessung der verschiedenen Kanäle zu gewährleisten, wurde vorab ein umfassendes Trackingkonzept erarbeitet, das den Klick auf jeden Button nachvollziehbar machte.

Das Ergebnis

Obwohl die Entscheidung, in eine Eigentumswohnung zu investieren, nicht so schnell getroffen wird, wie bei neuen Kleidungsstücken oder anderen Artikeln des täglichen Bedarfs, zeigte sich schon nach wenigen Wochen ein Anstieg der Wohnungsanfragen und Besichtigungstermine. Die plattformübergreifende Vernetzung der Werbeanzeigen und die maßgeschneiderte Ausrichtung auf die vorab definierten Zielgruppen führten dazu, dass nach ungefähr zwei Monaten, die Hälfte der zu Beginn der Kampagne noch leerstehenden Einheiten neue Käufer:innen fand. Für uns bedeutete dies den Startschuss für weitere Kampagnen im Bereich Neukund:innenenakquise für WAG-Eigentumsprojekte.