spectory | digital campaigns

office@spectory.at | +43 660 6306663

Digital Recruiting

Mit neuer Candidate Journey zu mehr Bewerbungen

Kurz und bündig

Die Personalsituation in den krisengebeutelten Reisebüros erforderte einen neuen Ansatz und einen innovativen Weg, um nach der Krise die Reisebüros wieder voll besetzen zu können. Dies ist uns mit der neu gedachten Candidate Journey und der Mitarbeiter:innensuche über die Sozialen Netzwerke durchaus gelungen und führte zu mehr Bewerbungen, als das Unternehmen jemals in so kurzer Zeit generieren konnte.

Wer ist sabtours?

Im Jahr 1961 als Welser Busunternehmen gegründet wurde das familiengeführte Unternehmen sabtours Touristik GmbH aufgrund der wachsenden Reiselust in der oberösterreichischen Bevölkerung laufend in Richtung Flug- und Bustouristik weiterentwickelt. Mit mittlerweile rund 400 Mitarbeiter:innen ist sabtours nun das größte private Touristikunternehmen in Oberösterreich und umfasst 3 Geschäftsbereiche: Den Busbetrieb sablinien mit einer Flotte von 180 Bussen, sabtours Reisebüros an 13 Standorten in Wien, Ober- und Niederösterreich & fungiert als Reiseveranstalter mit den Firmen Kneissl Touristik und sabtours Touristik.

Die Mission

Wie bei den meisten Touristikunternehmen haben die Covid19-Krise und die immer wiederkehrenden Lockdowns und die damit verbundene Kurzarbeit ihre Spuren hinterlassen. Die Neuorientierung einiger Angestellter hatte zur Folge, dass innerhalb kürzester Zeit 12 Mitarbeiter:innen für 7 Reisebürostandorte rekrutiert werden mussten. Anhand verschiedener Zielgruppenbefragungen fanden wir heraus, dass der Großteil der Zielgruppe keine klaren Vorstellungen über den täglichen Arbeitsablauf im Reisebüro hatte. Daher setzten wir es uns zum Ziel, genau dies zu vermitteln und einen Job in der Reisebranche wieder attraktiver zu machen.

Der Prozess

Um dieses Ziel zu erreichen setzten wir auf eigens erstellte, zielgruppengerechte Videoinhalte, die im Rahmen von laufend optimierten Social Media Kampagnen im oberösterreichischen Raum ausgespielt wurden. Darin wurden vor allem die täglichen Arbeitsabläufe von verschiedenen sabtours Reisebüromitarbeiter:innen hervorgehoben, um potenziellen Bewerber:innen ein klareres Bild über das Jobprofil zu verschaffen. Zusätzlich dazu wurde der gesamte Bewerbungsprozess überarbeitet & vereinfacht und neue, mobil optimierte Wege für eine einfachere und unkomplizierte Bewerbung direkt über das Smartphone geschaffen.

Das Ergebnis

Durch die Überarbeitung des unternehmenseigenen Karriereportals sowie dem Setup von Google Jobs konnten sowohl Usability als auch Sichtbarkeit der Karriereseite erhöht werden. Mithilfe der laufend optimierten Social Media Kampagne konnten wir in nur 3 Monaten 122.000 potenzielle Bewerber:innen erreichen und immer wieder mit neuen Inhalten rund um den Job als Reiseberater:in bei sabtours bespielen.

 

Die Kombination aus zielgruppengerechten Inhalten sowie einer für mobile Endgeräte optimierten Landingpage für eine Bewerbung mit nur wenigen Klicks resultierte in 112 Bewerbungen in nur 3 Monaten. Der größte Erfolgsmoment? Die mediale Präsenz der Marke sabtours sorgte offensichtlich nicht nur bei potenziellen Mitarbeiter:innen für Aufmerksamkeit. So konnte auch eine ehemalige Angestellte, die das Unternehmen Jahre zuvor verlassen hatte, wieder erfolgreich rekrutiert werden.