Alles neu – umfassendes Rebranding für einen modernen Unternehmensauftritt: Bitte modernisieren: Das war die Mission des Projektes mit PA systems, einem Linzer Generalunternehmen für den Bau von Rechenzentren. In einem umfassenden Rebranding wurde der Unternehmensauftritt modernisiert, um den Grundstein für effektive Marketingaktivitäten zu legen. Mit gezielten Analysen und Creative-Workshops wurde die Markenidentität neu definiert und ein visuell und sprachlich einheitlicher Auftritt entwickelt. Das moderne Logo, Corporate Design Manual, Website sowie verschiedene Drucksorten, Arbeitskleidung und Firmenwagen repräsentieren nun das Unternehmen effektiv und spiegeln den Markencharakter wider.
PA systems ist kurz gesagt ein Generalunternehmen für den Bau zukunftssicherer Rechenzentren. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Linz ist Teil der ETECH Gruppe und bietet zukunftssichere Rechenzentren von der maßgeschneiderten Planung über die schlüsselfertige Umsetzung bis hin zur langfristigen Servicierung. Als Komplettanbieter für die Infrastruktur von Rechenzentren deckt das Unternehmen die Raumstruktur, das Klima-, Elektro-, Sicherheits- sowie Brandschutzsystem von Rechenzentren ab.
Ziel des Rebrandings war es, den Markenauftritt von PA systems zu modernisieren und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu erhalten. Mit dem neuen Branding sollte eine solide Grundlage für zukünftige Marketingmaßnahmen geschaffen werden. Dieses Fundament ist unerlässlich für erfolgreiches digitales Marketing im B2B-Bereich und ermöglicht es uns, im weiteren Schritt zielgerichtete digitale Kampagnen zu konzipieren.
Der Fokus des Rebrandings lag darauf, den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens klar herauszuarbeiten und PA systems als Generalunternehmer für den Bau von Rechenzentren zu positionieren.
Der Rebranding-Prozess begann mit einem Corporate Identity Workshop, in dem wir die Markenidentität und Kernwerte von PA systems definierten und eine Wettbewerbsanalyse durchführten. Mit einer Zielgruppenbefragung mittels semantischen Differenzials analysierten wir den Soll- und Ist-Zustand der Markenwahrnehmung.
Basierend darauf wurde der sprachliche und textliche Markenauftritt entwickelt und klar in einem „How We Talk“-Guide beschrieben, welche als Grundlage für die zukünftige Unternehmenskommunikation dient. Zur Entwicklung der visuellen Strategie wurden drei Stylescapes zur Wahl erstellt, die sicherstellten, dass das Design die gewünschte Ästhetik trifft und der kreative Prozess zielgerichtet verläuft.
Logo & CD Manual: Das Rebranding-Ergebnis umfasste im ersten Schritt ein neues, modernisiertes Logo und ein Corporate Design Manual, das die wichtigsten visuellen Elemente wie Farben, Schriften und Bildsprache definiert.
Webdesign: Darauffolgend wurde das Webdesign neu gestaltet, um die Inhalte optimal zu präsentieren und die User Experience zu verbessern. Ein Fotoshooting lieferte hochwertige Fotos und Videos, die das Unternehmen PA Systems authentisch präsentieren und das neue Webdesign unterstützen.
Drucksorten, Firmenwagen-Folierung & Arbeitskleidung: Um den modernen Markenauftritt auf allen Ebenen zu integrieren, wurden neben der Arbeitskleidung und der Beklebung des Firmenwagens auch diverse Drucksorten, wie Visitenkarten, Briefpapier, Gesprächsnotizen, Angebots- und Rechnungsvorlagen und Aufkleber im neuen Branding gestaltet. So kann sich PA systems in einem modernen, ganzheitlichen Look am Markt behaupten.