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Leadgenerierung

Social-Media-Kampagne zur Generierung von B2B-Leads

Kurz und bündig

Gegenteilig dem Slogan ‚von 100 auf 0‘ mussten wir den Kurs in kürzester Zeit von 0 auf 100 lenken, um die Marke über digitale Kanäle passend zu positionieren und einen Prozess zu schaffen, mit dem skalierbar neue Kund:innen akquiriert werden konnten. Nach einer kurzen Testphase konnten wir die zielgruppenrelevantesten Inhalte bestimmen und so den CPA (Cost per Acquisition) immer weiter senken.

Wer ist one2zero?

CO2-Emissionen reduzieren & gleichzeitig Kosten sparen – so lautet die Mission des 2021 gegründeten Corporate Startups der Salzburg AG, das unter dem Namen one2zero GreenTech-Lösungen für die heimische Wirtschaft anbietet. Neben beratenden Dienstleistungen wie dem allgemeinen CO2-Consulting gehören auch konkrete Services wie die Installation von Photovoltaikanlagen oder die Integration von E-Autos im betrieblichen Fuhrpark zum Portfolio. one2zero fungiert dabei als All-in-One Partner und kümmert sich nach der Beratungsphase auch um die Umsetzung der GreenTech-Projekte.

Die Wirkung

Anhang der stetigen Kampagnenoptimierung und dem Testen verschiedener Inhalte konnten wir die beste Kombination aus Message & Creative identifizieren und laufend qualitative Leads für das Unternehmen generieren.

Das Ergebnis

Nach 3 Monaten konnten wir so das Ziel erreichen, einen planbaren & skalierbaren Prozess für die Online-Akquise von österreichischen Firmen zu entwickeln, die ihr Unternehmen in eine grüne Zukunft lenken wollen. Anhand der in diesem Zeitraum generierten rund 700.000 Impressions auf verschiedenen Kanälen konnten wir zudem die Markenbekanntheit in der relevanten Zielgruppe steigern.

Der Prozess

Um der Mission einer CO2-neutralen heimischen Wirtschaft näher zukommen, arbeiteten wir zuerst an der Bekanntheit der Marke one2zero. Um möglichst viel Sichtbarkeit zu generieren und damit die Brand Awareness zu steigern wurden im ersten Schritt Google SearchAds sowie Google DisplayAds erstellt. Zusätzlich dazu entwickelten wir verschiedene HTML5-Banner die mehrere Monate auf der Website einer großen österreichischen Tageszeitung ausgespielt wurden und den Website-Traffic steigern sollten.


Danach erarbeiteten wir Lead-Kampagnen mit eigens erstelltem Bild- und Videomaterial für konkrete Leistungspakete, die über LinkedIn Campaigns und Meta Business an relevante Zielgruppen im B2B-Bereich ausgeliefert wurden. Mehrere produktspezifische Landingpages mit integriertem Formular ermöglichten eine besonders einfache und schnelle Möglichkeit, einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Die Mission

Das vorab definierte Ziel der Zusammenarbeit bestand darin, die Markenbekanntheit & die Brand Awareness zu erhöhen und so einen digitalen Weg zur Neukundenakquise zu schaffen. Das hochkomplexe Themenfeld nachhaltiger Energielösungen für Unternehmen erforderte einen von Anfang an durchdachten Prozess, um eine planbare B2B-Leadgenerierung über verschiedene Onlinekanäle zu ermöglichen. Um die optimale Vorgehensweise hierfür zu identifizieren, setzten wir vor allem zu Beginn der Zusammenarbeit auf A/B-Testing, um jene Inhalte und Formate zu bestimmen, die in den relevanten Zielgruppen die besten Ergebnisse erzielen.

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