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Awareness-Kampagne

Die Zukunft des Raumklimas: Mehr Awareness für Heiz- & Kühldecken

Kurz und bündig

Energieeffizient heizen & kühlen mit nur einem System. Wie das geht? Mit dieser Frage durften wir uns im Zuge der Konzeption einer Awareness-Kampagne für Heiz- & Kühldecken von KE KELIT intensiv beschäftigen. Das Ergebnis: Aufmerksamkeitsstarke Bild- und Video-Ads, die mit authentischen Endanwender:innen produziert, über Meta & Google gestreut wurden & bereits nach wenigen Wochen ihre Wirkung zeigten.

Wer ist KEKELIT?

Die Firma KE KELIT GmbH mit Sitz in Linz ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich seit über 70 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von innovativen Rohrsystemen aus Kunststoff und Metall spezialisiert hat. Ursprünglich als Installationsbetrieb gegründet, ist das Unternehmen heute global aktiv und betreibt Produktionsstätten sowohl in Österreich als auch in Malaysien. Das vielfältige Sortiment des Unternehmens deckt Anwendungsbereiche wie Trinkwasserinstallation, Heizung, Kühlung, Industrie und Fernwärme ab. Besonders in Bezug auf wegweisende Verbindungstechnologien, wie beispielsweise werkzeuglose Steckverbindungen oder Induktionsschweißen, gilt das Unternehmen als Vorreiter in Innovation und Qualität.

Die Mission

Ziel der gemeinsamen Kampagne war es, ein höheres Bewusstsein für die Möglichkeit der Installation von Heiz- & Kühldecken im Eigenheim zu schaffen. Neben den verschiedenen Montagevarianten sollten auch die Vorteile des Produkts für Wohnräume sowie dessen hohe Energieeffizienz kommuniziert werden. Aufgrund der hohen Komplexität des Themas war die größte Herausforderung für uns die Frage, wie wir dieses für die jeweiligen Zielgruppen möglichst einfach und verständlich aufbereiten und über die Kanäle Facebook, Instagram & Google transportieren können.

Der Prozess

Aus diesem Grund haben wir für unsere Bild- und Video-Creatives verschiedene Testimonials gewählt, die das Thema aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchten und in eigenen Worten authentisch die wichtigsten Aspekte von Heiz- & Kühldecken erklären. Die aufmerksamkeitsstarken Werbeanzeigen wurden in weiterer Folge via Meta & Google Performance Max Kampagnen ausgespielt und verlinkten
auf jeweils eine von zwei von uns erstellten Landingpages, die noch weiter zum Verständnis beitragen sollen: So diente eine der Landingpages der reinen Information & der Suche nach dem nächstgelegenen Installateur.

 

Die zweite hat uns besondere Hirnakrobatik abverlangt: Gemeinsam mit KE KELIT haben wir einen Kalkulator entwickelt, mit dem sich die jeweilige Heizkostenersparnis für das eigene Neubau- oder Sanierungsprojekt
berechnen lässt und die Ergebnisse direkt mit denen der gängigsten Heiz- und Kühlsysteme vergleicht. Neben dem Ziel der erhöhten Sichtbarkeit (Impressions & Reichweite) wurden verschiedene Lead-Conversions definiert, um die Handlungen auf den Landingpages und im Kalkulator
besser messbar zu machen.

Das Ergebnis

Die intensive Denkarbeit hat sich ausgezahlt: Bereits nach wenigen Wochen war der Effekt der Awareness-Kampagne in der Branche spürbar. Neben Endandwender:innen, auf die die Kampagne zugeschnitten war, wurden auch Installateurbetriebe aufgrund der steigenden Nachfrage aufmerksam auf das Produkt. Aufgrunddessen wurde die Kampagnenlaufzeit verlängert und wird nun dauerhaft von uns betreut.

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