spectory | digital campaigns

office@spectory.at | +43 660 6306663

Awareness-Kampagne

Die Zukunft des Raumklimas: Mehr Awareness für Heiz- & Kühldecken

Kurz und bündig

Energieeffizient heizen & kühlen mit nur einem System. Wie das geht? Mit dieser Frage durften wir uns im Zuge der Konzeption einer Awareness-Kampagne für Heiz- & Kühldecken von KE KELIT intensiv beschäftigen. Das Ergebnis: Aufmerksamkeitsstarke Bild- und Video-Ads, die mit authentischen Endanwender:innen produziert, über Meta & Google gestreut wurden & bereits nach wenigen Wochen ihre Wirkung zeigten.

Wer ist KEKELIT?

CO2-Emissionen reduzieren & gleichzeitig Kosten sparen – so lautet die Mission des 2021 gegründeten Corporate Startups der Salzburg AG, das unter dem Namen one2zero GreenTech-Lösungen für die heimische Wirtschaft anbietet. Neben beratenden Dienstleistungen wie dem allgemeinen CO2-Consulting gehören auch konkrete Services wie die Installation von Photovoltaikanlagen oder die Integration von E-Autos im betrieblichen Fuhrpark zum Portfolio. one2zero fungiert dabei als All-in-One Partner und kümmert sich nach der Beratungsphase auch um die Umsetzung der GreenTech-Projekte.

Die Mission

Ziel der gemeinsamen Kampagne war es, ein höheres Bewusstsein für die Möglichkeit der Installation von Heiz- & Kühldecken im Eigenheim zu schaffen. Neben den verschiedenen Montagevarianten sollten auch die Vorteile des Produkts für Wohnräume sowie dessen hohe Energieeffizienz kommuniziert werden. Aufgrund der hohen Komplexität des Themas war die größte Herausforderung für uns die Frage, wie wir dieses für die jeweiligen Zielgruppen möglichst einfach und verständlich aufbereiten und über die Kanäle Facebook, Instagram & Google transportieren können.

Der Prozess

Aus diesem Grund haben wir für unsere Bild- und Video-Creatives verschiedene Testimonials gewählt, die das Thema aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchten und in eigenen Worten authentisch die wichtigsten Aspekte von Heiz- & Kühldecken erklären. Die aufmerksamkeitsstarken Werbeanzeigen wurden in weiterer Folge via Meta & Google Performance Max Kampagnen ausgespielt und verlinkten
auf jeweils eine von zwei von uns erstellten Landingpages, die noch weiter zum Verständnis beitragen sollen: So diente eine der Landingpages der reinen Information & der Suche nach dem nächstgelegenen Installateur.

 

Die zweite hat uns besondere Hirnakrobatik abverlangt: Gemeinsam mit KE KELIT haben wir einen Kalkulator entwickelt, mit dem sich die jeweilige Heizkostenersparnis für das eigene Neubau- oder Sanierungsprojekt
berechnen lässt und die Ergebnisse direkt mit denen der gängigsten Heiz- und Kühlsysteme vergleicht. Neben dem Ziel der erhöhten Sichtbarkeit (Impressions & Reichweite) wurden verschiedene Lead-Conversions definiert, um die Handlungen auf den Landingpages und im Kalkulator
besser messbar zu machen.

Das Ergebnis

Die intensive Denkarbeit hat sich ausgezahlt: Bereits nach wenigen Wochen war der Effekt der Awareness-Kampagne in der Branche spürbar. Neben Endandwender:innen, auf die die Kampagne zugeschnitten war, wurden auch Installateurbetriebe aufgrund der steigenden Nachfrage aufmerksam auf das Produkt. Aufgrunddessen wurde die Kampagnenlaufzeit verlängert und wird nun dauerhaft von uns betreut.

Jetzt anmelden zu unserem AI Workshop: Mastering Midjourney am 26.07.24!