Umsatzsteigerung

Eine Gürtel­alternative erobert Meta, TikTok & Google

Kurz und bündig

Das Start-up BUNDRE wurde Ende 2023 von Ursa Dürr gegründet, um mit einer innovativen Gürtelalternative, der Bundspange, ein Passformproblem bei Röcken und Hosen zu lösen. Eine umfangreiche Marketingkampagne auf Social Media, unterstützt durch Werbeanzeigen, UGC-Inhalte und optimiertes Tracking, führte zu einem erfolgreichen Markteintritt im Sommer 2024. Innerhalb von drei Monaten konnte die Conversion Rate im Online- Shop von 0,67 % auf 2,04 % gesteigert und ein profitabler ROAS von 2,51 erreicht werden.

Wer steckt hinter BUNDRE?

BUNDRE wurde Ende 2023 von Gründerin Ursa Dürr ins Leben gerufen um ein zentrales Problem, das auch die Gründerin selbst schon lange beschäftigt, zu lösen: Viele Unterteile, die an Oberschenkeln & Po perfekt sitzen, sind an der Taille zu weit, der Gürtel sagte ihr aber nie zu. Unterteile, die keine Gürtelschlaufen haben, können mithilfe eines Gürtel enger gemacht werden. Das Start-Up mit Sitz in der Linzer Tabakfabrik hat es sich zum Ziel gemacht, eine Gürtelalternative zu entwickeln, die es den Träger:innen ermöglicht, jeden Rock- oder Hosenbund perfekt an den Körper anzupassen. Die Entwicklung der sogenannten Bundspange dauerte ungefähr 2 Jahre, seit ist Sommer 2024 ist BUNDRE nun am Markt.

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Die Mission

Die Performance Marketing Kampagne zur Umsatzsteigerung hatte das Ziel das Produkt im DACH-Raum bekannt zu machen und die Verkäufe im Online-Shop mithilfe einer Social Media Kampagne dementsprechend zu steigern. Da es sich bei BUNDRE um eine Produktneuheit handelt, die in der Form bis dato nicht am Markt erhältlich war, sollten vor allem die einfache Nutzung und die Produkteigenschaften plattformgerecht auf den Kanälen Facebook, Instagram & TikTok kommuniziert werden. Für einen ganzheitlichen Ansatz sollte parallel der Webshop Schritt für Schritt optimiert werden, um Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, die Conversion Rate und den Warenkorbwert zu erhöhen. Um mögliche Pain Points und Bedürfnisse der Zielgruppe zu eruieren, wurden zu Beginn Befragungen potenzieller Käufer:innen durchgeführt.

Der Prozess

Da sich aus der Befragung viele verschiedene Pain Points ergaben, die die Zielgruppe in Bezug auf das Tragen von Gürteln beschäftigten, setzten wir zu Beginn auf eine hohe Anzahl verschiedener Werbeanzeigen und Themen, die darin behandelt wurden. Getestet wurden nicht nur verschiedene Ansätze und Zielgruppen sondern auch unterschiedliche Bild- und Videoformate: So wurden zum einen Werbeanzeigen erstellt, die das Produkt, seine Entstehungsgeschichte und Founderin Ursa vorstellten, zum anderen setzten wir auf UGC-Ads mit Inhalten von vier verschiedenen UGC-Creators. Um die Erfolgsmessung der verschiedenen Kanäle zu gewährleisten, implementierten wir die Tracking-Software Hyros, die die Customer Journey der Käufer:innen über die verschiedenen Kanäle aufzeigte. Mit der Zeit kristallisierten sich so die Winning Creatives heraus, die den meisten Umsatz bei geringsten Werbekosten generierten. Diese werden nun stets weiter abgewandelt und auf beste Performance getestet.

Das Ergebnis

Bereits nach wenigen Tagen Kampagnenlaufzeit konnten laufend ansteigende Käufe im Online-Shop verzeichnet werden. Die plattformübergreifende Vernetzung der Werbeanzeigen auf Meta, TikTok und Google, ein sauberes Tracking und die daraus resultierenden Retargeting-Optionen waren der Grund für den von Beginn an profitablen ROAS (Return-on-Ad-Spend) von 2,51. Auch die Conversion Rate, im Juli 2024 bei 0,67% lag, konnte nach nur 3 Monaten auf 2,04% angehoben werden. Dieses Projekt markiert nun den Startschuss für die weitere, langfristige Zusammenarbeit mit BUNDRE und Gründerin Ursa Dürr.

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