Egal ob Motorsäge, Rasenroboter oder Schutzbekleidung, das breite Sortiment der AWService GmbH bietet sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibenden eine breite Auswahl an Produkten und Serviceleistungen rund um das Thema Gartenarbeit. Das junge Familienunternehmen wurde 2014 von Inhaber Albert Wörndl gegründet, der bereits seit über 25 Jahren in der Gartengerätebranche tätig ist. Seitdem gilt AWService mit Sitz im oberösterreichischen Sankt Marien als Lokalpionier für den Vertrieb aller Arten von professionellen Markengeräten für den Außenbereich im B2B- sowie B2C-Sektor. Neben dem stationären Geschäft in Sankt Marien generiert der 2020 von uns entwickelte Online-Shop einen großen Teil des Umsatzes und bedient inzwischen Kund:innen in ganz Europa.
Nach dem Relaunch des Webshops Ende des Jahres 2020 lag der Fokus auf der Steigerung des Online-Absatzes durch die stetige Gewinnung neuer Kund:innen im In- und Ausland. Um die Verkäufe zu maximieren wurde zunächst eine umfangreiche Google Präsenz durch die Schaltung gezielter Suchkampagnen für saisonal relevante Produkte sowie die Verknüpfung des Webshops mit Google Shopping geschaffen. Zusätzlich zu den genannten SEA-Maßnahmen erarbeiteten wir eine Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit in relevanten Zielgruppen auf den Plattformen Facebook und Instagram. Der Einsatz dynamischer Katalog-Ads im Meta Business Manager ermöglichte die Nutzung vorher gesammelter Userdaten und sollte Interessent:innen in Käufer:innen verwandeln. Die laufende Optimierung und Weiterentwicklung des Onlineshops hinsichtlich Usability und Design bildet eine stetige Basis für den Erfolg sämtlicher Online-Marketing Maßnahmen.
Durch die Kombination aus gezieltem Inbound sowie Outbound Marketing über Google und Meta Business und die laufende Weiterentwicklung des Onlineshops konnten die Verkäufe nach und nach gesteigert werden. Auch die Anzahl der neuen, monatlichen Nutzer:innen konnte erhöht und die Absprungrate laufend verringert werden. Das für das Jahr 2022 definierte 7-stellige Umsatzziel konnten wir so bereits Anfang Oktober erreichen.
Wir sehen uns nicht als reine Agentur für Google Adwords, Meta Business Werbeanzeigen oder Webentwicklung. Wir wissen, dass wir an mehreren Stellschrauben drehen müssen, um das bestmögliche für unsere Kund:innen zu erreichen, denn gutes Onlinemarketing endet nicht mit dem Klick auf eine Google Suchanzeige. Bei awservice.at konnten wir all unsere internen Kompetenzen vereinen und mithilfe einer ganzheitlichen Betrachtung eine ideale Digital Customer Experience schaffen, die Einmalkäufer:innen zu Stammkund:innen werden lässt.