In der digitalen Landschaft ist TikTok mehr als nur eine Plattform für unterhaltsame Kurzvideos. Das soziale Netzwerk eröffnet vielseitige Möglichkeiten für Unternehmen, die ihre Zielgruppen erreichen und ihre Markenpräsenz stärken möchten. Indem Firmen kreative und authentische Inhalte erstellen, können sie TikTok effektiv nutzen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen und sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Dabei decken die Möglichkeiten von TikTok verschiedenste Marketingziele ab, sei es Employer Branding, effektives Recruiting von Lehrlingen, gezielte Produktvermarktung, den Aufbau von Markenbekanntheit, die Generierung von B2B-Leads oder den nachhaltigen Aufbau einer treuen Follower-Community.
Warum sollten Unternehmen TikTok nutzen?
1. Employer Branding & Recruiting mit TikTok
Für Unternehmen, die als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber wahrgenommen werden möchten, ist TikTok eine hervorragende Plattform, um den Arbeitsalltag authentisch darzustellen. Durch kurze Videos, die Einblicke in die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag geben, lässt sich eine starke und authentische Arbeitgebermarke schaffen. Durch eine Präsenz auf TikTok wird die Unternehmenskultur erlebbar. Dies stärkt das Vertrauen bei potenziellen Bewerber:innen.
So wird TikTok zu einem effektiven Kanal, um Talente anzuziehen und auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Durch gezielte TikTok Ads lassen sich Inhalte zu offenen Stellen direkt an die richtige Zielgruppe ausspielen, was diese potenziellen Bewerber:innen anspricht und zu einer Bewerbung ermutigt.
2. Lehrlingsrecruiting mit TikTok
TikTok bietet besonders im Lehrlingsrecruiting große Chancen, denn herkömmliche Methoden wie Stellenanzeigen auf der eigenen Website oder in Zeitungen erreichen die jugendliche Zielgruppe oft nur schwer. Die Generation Z ist mit sozialen Medien aufgewachsen und auf Plattformen wie TikTok besonders aktiv. Deshalb sollten Unternehmen die Jugendlichen genau dort ansprechen, wo sie sich täglich aufhalten. In Österreich nutzen rund zwei Drittel der 11- bis 17-Jährigen die Videoplattform, 13 % von ihnen sogar mehr als drei Stunden täglich.
Mit fesselnden Hooks und aktuellen TikTok-Trends können Unternehmen die Aufmerksamkeit der Jugendlichen effektiv gewinnen. Unterhaltsame, aber gleichzeitig informative TikTok-Videos, schaffen authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag, begeistern für Lehrberufe und stärken die Arbeitgebermarke in der jungen Zielgruppe.
3. Produktvermarktung mit TikTok
Für Unternehmen, die ihre Produkte bekannter machen oder Ihre Verkäufe steigern möchten, bietet TikTok eine effektive Möglichkeit, potenzielle Kund:innen direkt zu erreichen. Mit einer hohen Reichweite und Sichtbarkeit via TikTok können Marken ihre Botschaften gezielt an eine junge und aktive Zielgruppe kommunizieren. Durch kreative und ansprechende Inhalte lässt sich das Interesse der User wecken und die Produktbekanntheit steigern. Unternehmen können mit TikTok die Anzahl der Bestellungen im Onlineshop deutlich erhöhen und höhere Umsätze erzielen.
4. Markenbekanntheit mit TikTok
TikTok ist ideal, um eine Marke von der Unbekanntheit in die Sichtbarkeit zu führen. Die virale Natur der Plattform ermöglicht es Unternehmen, innerhalb kurzer Zeit Aufmerksamkeit zu erlangen und eine hohe Anzahl an Usern zu erreichen. Der TikTok Algorithmus begünstigt die schnelle Verbreitung von Inhalten, die bei Usern Anklang finden. Dies macht TikTok zu einem kostengünstigen Top-of-Funnel-Kanal.
Unternehmen erhalten die Möglichkeit, in den TikTok Feeds von Usern zu erscheinen, die zuvor noch nie oder nur selten von der Marke gehört haben. Durch wiederholte Ausspielung der Inhalte, bei interessierten Usern bleibt die Marke im Gedächtnis, wodurch die Markenidentität gefestigt wird. Zielgruppengerechte Inhalte via TikTok ermöglichen es Unternehmen, nicht nur neue Follower zu gewinnen, sondern auch eine treue Community mit Fans der Marke aufzubauen, die sich mit ihren Produkten identifiziert.
5. B2B-Lead-Generierung mit TikTok
TikTok eignet sich nicht nur für die B2C-Kundengenerierung, sondern bietet auch im B2B-Bereich Chancen. Die Videoplattform ermöglicht den Aufbau einer Markenreichweite, indem Inhalte gezielt an die relevante Zielgruppe ausgespielt werden. Dadurch können Marketing-Qualified-Leads gewonnen werden, die ein echtes Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zeigen.
Die einfache Content-Produktion für TikTok ermöglicht es Unternehmen, ihren Account regelmäßig mit ansprechenden Inhalten zu bespielen und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch eine organische TikTok Accountbetreuung unterstützt Unternehmen dabei, eine starke Präsenz im B2B-Markt zu etablieren. Diese kontinuierliche Sichtbarkeit fördert eine Top-of-Mind-Markenbekanntheit bei potenziellen Geschäftspartner:innen und stärkt die langfristige Bindung der Zielgruppe.
6. Follower Aufbau auf TikTok mit TikTok
Durch organische TikTok-Accountbetreuung können Unternehmen die Anzahl ihrer Follower stetig steigern und somit eine engagierte Community rund um ihre Marke aufbauen. Durch den aktiven Follower-Aufbau und den direkten Austausch mit den Usern können Unternehmen langfristige Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen. Dies stärkt nicht nur die Markenbindung, sondern fördert auch die Kundenloyalität.
Mit einer durchdachten Content-Strategie können Unternehmen eine hohe organische Reichweite erzielen, was die Bekanntheit und Sichtbarkeit der Marke erheblich steigert. Indem sie regelmäßig ansprechende und relevante Inhalte veröffentlichen, wecken sie das Interesse neuer potenzieller Follower und tragen dazu bei, ihre Community nachhaltig zu vergrößern.
spectory – Ihre TikTok Agentur in Linz
Für viele Unternehmen stellt die Nutzung von TikTok eine Herausforderung dar, da oft die Zeit und das erforderliche Know-how fehlen, um erfolgreich mit der Plattform zu starten. Als TikTok Agentur in Linz sind darauf spezialisiert, Unternehmen den Start in diesen neuen Kanal zu erleichtern und die Möglichkeiten dieser dynamischen Plattform optimal zu nutzen. Unser Team aus Expert:innen in den Bereichen Design, Content Production und Digital Marketing unterstützt Sie dabei, eine umfassende Strategie zu entwickeln, die speziell auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt ist. Wir analysieren, ob sich für ihre Zielsetzung eine organische Accountbetreuung oder eine maßgeschneiderte TikTok-Werbekampagnenstrategie besser eignen und finden die effektivste Lösung. In unserer TikTok Agentur in Linz setzen wir kreative Inhalte und langfristige Strategien ein, um Ihre Marke auf ansprechende und relevante Weise zu präsentieren und das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie TikTok effektiv für Ihr Unternehmen genutzt werden kann? Kontaktieren Sie uns, gemeinsam entwickeln wir die nächsten Schritte für Ihre TikTok-Strategie.
Ausgezeichnete Kampagnen
HRbert für TikTok Lehrlingskampagne
Lehrlinge vor die Kamera: Das war das Motto der TikTok-Recruiting-Kampagne für die Tischlerei Manigatterer aus Peuerbach, die Mitte September durch die Standortagentur Business Upper Austria mit einem HRbert ausgezeichnet wurde. Unter rund 40 Einreichungen überzeugte die Tischlerei mit ihrer unterhaltsamen Lehrlingsakquise über TikTok, die gemeinsam mit uns über Monate hinweg aufgebaut wurde. In wenigen Wochen erzielte die neue digitale Präsenz über 300.000 Videoaufrufe und führte dazu, dass alle offenen Lehrstellen erfolgreich besetzt werden konnten.
Dieser kreative Ansatz wurde durch die Jury mit einem HRbert in der Kategorie Innovatives Personalmanagement belohnt.