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Tipps für TikTok-Ads. Digital Days 2024 Masterclass

Die Videoplattform TikTok konnte sich in den letzten Jahren immer weiter vom Image der unseriösen Tanzplattform entfernen. Mittlerweile zählt sie auch in Österreich zu den nutzerstärksten Social Media Apps und wird daher auch als Werbeplattform für Unternehmen immer relevanter. Viele Firmen müssen sich daher laufend folgender Herausforderung stellen: Niemand scrollt durch TikTok, um direkt ein Produkt zu kaufen, eine Dienstleistung zu buchen oder sich für einen Job zu bewerben. Wie kann die jeweilige Zielgruppe dennoch richtig angesprochen und zu einer Conversion bewegt werden? Genau das war das Thema unserer Masterclass „Don’t make Ads, make TikToks“ bei den 6. OÖN Digital Days in Linz.

 

Was macht Werbeanzeigen auf TikTok aus?
Bei TikTok dreht sich alles um Authentizität, Unterhaltung und Kreativität. Klassische, aufwändig produzierte Werbeanzeigen wirken hier oft fehl am Platz. Der Schlüssel liegt darin, kreative Inhalte zu erstellen, die wie native TikToks aussehen und sich nahtlos in den For-You-Feed einfügen. Unser Ansatz: Don’t make Ads, make TikToks – eine Strategie, die Werbung auf TikTok unterhaltsam verpackt und dennoch zum Kauf anregt.

 

Kreative Strategien für erfolgreiche TikTok Ads

In unserer Masterclass haben wir gezeigt, wie man TikTok-Werbeanzeigen erstellt, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Conversions erzielen. Hier sind die wichtigsten 6 Gebote für die Produktion von TikTok-Ads

 

Think TikTok first

1. Gebot: Think TikTok-first

Um wirklich überzeugende TikTok Ads zu erstellen, sollte der Content auf die Plattform zugeschnitten sein. TikTok-first bedeutet, Inhalte zu kreieren, die sich an den Trends und Eigenheiten des For-You-Feeds orientieren. TikTok-Nutzer:innen vertrauen den Inhalten in ihrem Feed 3,7-mal mehr als vergleichbaren Inhalten auf anderen Plattformen. Dein Ziel ist es, Werbeanzeigen so nahtlos und authentisch wie möglich zu gestalten, damit sie mit den Erwartungen der User übereinstimmen.

 

2. Gebot: Focus on production
Das Full-Screen-Vertical-Format ist unverzichtbar für TikTok-Ads. Um die volle kreative Leinwand von TikTok zu nutzen, sollten Videos in hoher Auflösung (720p oder höher) erstellt werden. Wichtig ist dabei, dass relevante Inhalte im Safe Zone-Bereich platziert werden, um eine Überlagerung mit der TikTok-Benutzeroberfläche zu vermeiden.

3. Gebot: Stick to a structure

Jede erfolgreiche TikTok-Ad sollte einem klaren Aufbau folgen: Ein starker Hook, um in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit zu gewinnen, gefolgt von einem informativen Mittelteil und einem Call-to-Action am Ende, der die Nutzer:innen zur Handlung auffordert. Diese Struktur sorgt für maximale Wirkung und Engagement.

Keep it dynamic

4. Gebot: Keep it dynamic

Um die Aufmerksamkeit zu halten, sind dynamische Übergänge, Bewegungen, Texteinblendungen und Untertitel entscheidend. Solche visuellen und textlichen Reize machen TikTok Ads lebendiger und fesselnder, indem sie den Inhalt mit einer eigenen Persönlichkeit versehen.

Connect with trends

5. Gebot: Connect with trends

Trends sind das Herzstück von TikTok. Indem man auf aktuelle Trends aufspringt und sie kreativ für eine Marke nutzt, können Inhalte erschaffen werden, die bei der jeweiligen Zielgruppe Anklang finden. Ein trendbasierter Ansatz hilft nicht nur, relevant zu bleiben, sondern bietet auch ein klares Template für die Content-Erstellung.

6. Gebot: Build with sound

TikTok ist eine Sound-on-Plattform, was bedeutet, dass der richtige Einsatz von Musik oder Soundbites entscheidend ist. Verwendet werden können plattformeigene Sounds oder Musik aus der Commercial Music Library, um Inhalte zu verstärken. Auch Voiceovers und Erzählungen können helfen, die Markenbotschaft wirkungsvoller zu vermitteln.

Mythen rund um TikTok

In Österreich sind bis dato nur 13% der Unternemen auf TikTok vertreten. Woran liegt das? Aus Gesprächen mit unseren Kund:innen wissen wir, dass einige Mythen rund um TikTok kursieren, die Unternehmen aktuell noch davon abhalten, auf der Plattform aktiv zu werden bzw. dort zu werben. Mit vier dieser Mythen möchten wir gerne aufräumen:

1. Mythos: Auf TikTok erreicht man nur Jugendliche

 TikTok hat sehr breite Nutzerbasis, tatsächlich sind nur 25% der User unter 18 Jahre alt. TikTok ist längst keine Neuerscheinung mehr, man trifft dort mittlerweile auch ältere Zielgruppen an, wie zum Beispiel die Millenials, die Generation X und sogar Baby Boomer.

2. Mythos: TikTok ist nur für tanzbare & lustige Inhalte geeignet:

TikTok hat sich in den letzten Jahren immer weiter von dem „Tanzplattform-Image“ distanzieren können. TikTok ist eine sehr vielfältige Plattform & mittlerweile funktioniert dort eine Vielzahl an Inhalten, wie zum Beispiel informative, edukative oder inspirierende Inhalte. Marken können also auf kreative & authentische Weise eine Geschichte erzählen und so eine Beziehung zu ihrer Zielgruppe herstellen.

3. Mythos: TikTok funktioniert nur für B2C Marken:

Nein, tatsächlich können auch B2B Kampagnen erfolgreich sein, vor allem im Bereich der Leadgenerierung & im Employer Branding. In der Vergangenheit haben wir im Bereich Recruiting sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei der Mitarbeitersuche ist es sowieso irrelevant, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist.

4. Mythos: Man muss viral gehen, um erfolgreich zu sein:

Man kann auch mit kleineren, zielgerichteteren und vor allem bezahlten Kampagne gute Erfolge erzielen, wenn man die Inhalte perfekt auf Zielgruppe zuschneidet. TikTok bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Anzeigenformaten & Targeting-Optionen, die bei der Zielerreichung unterstützen und dabei helfen, die richtigen Nutzer:innen zu erreichen.

spectory – die TikTok Agentur in Linz

Bei spectory verstehen wir, dass jede Marke einzigartig ist. Als TikTok Agentur in Linz bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die auf TikTok erfolgreich werben möchten. Von der Entwicklung einer kreativen Strategie, über die Produktion der Videos bis hin zur Optimierung der TikTok-Kampagnen – wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg. Unser Team aus Expert:innen in den Bereichen Design, Content Production und Digital Marketing sorgt dafür, dass Ihre Marke auf TikTok sichtbar wird und gleichzeitig messbare Ergebnisse erzielt.

 

 

Team der Agentur spectory

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie TikTok effektiv für Ihr Unternehmen genutzt werden kann? Kontaktieren Sie uns, gemeinsam entwickeln wir die nächsten Schritte für Ihre TikTok-Strategie.

Ausgezeichnete Kampagnen

HRbert für TikTok Lehrlingskampagne

Lehrlinge vor die Kamera: Das war das Motto der TikTok-Recruiting-Kampagne für die Tischlerei Manigatterer aus Peuerbach, die Mitte September durch die Standortagentur Business Upper Austria mit einem HRbert ausgezeichnet wurde. Unter rund 40 Einreichungen überzeugte die Tischlerei mit ihrer unterhaltsamen Lehrlingsakquise über TikTok, die gemeinsam mit uns über Monate hinweg aufgebaut wurde. In wenigen Wochen erzielte die neue digitale Präsenz über 300.000 Videoaufrufe und führte dazu, dass alle offenen Lehrstellen erfolgreich besetzt werden konnten. 

 

Dieser kreative Ansatz wurde durch die Jury mit einem HRbert in der Kategorie Innovatives Personalmanagement belohnt. 

HRbert
Innovatives Personalmanagement

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