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Neukundengewinnung

Vom Katalogversand zur digitalen Neukunden­akquise

Kurz und bündig

Anhand des Testings der verschiedenen Inhaltstypen werden laufend die best-performing-Ads evaluiert, die die meisten Käufe im Webshop erzielen. Basierend darauf erstellen wir einige Variationen der dieser Werbeanzeigen, um die Conversionrate weiter zu erhöhen und die Kosten pro Neukund:in dabei möglichst gering zu halten. Aufgrund der immer besser werdenden Ergebnisse und der angenehmen Zusammenarbeit dürfen wir nach der ganzjährigen Online-Marketing-Betreuung im Jahr 2023 das Unternehmen auch im Jahr 2024 weiterhin auf seinem Weg in eine digitale Zukunft begleiten.

Wer ist Peter Wagner Comfortschuhe?

1981 von Peter Wagner gegründet als Schuhhaus für Über- und Untergrößen in Linz bietet das Unternehmen seit jeher qualitative Schuhmode in Schuhmacherqualität an. Nach über 40 Jahren liegt der Fokus nun auf dem Vertrieb von Comfortschuhen in allen Größen via Katalogversand und im Shop in der in Asten gelegenen Zentrale. Das Angebot des nach wie vor familiengeführten Unternehmens besteht aus hochwertiger Schuhmode für Sie und Ihn, die nach dem fußgerechten Naturkonzept zur Erhaltung der Fußgesundheit konzipiert und regional produziert werden.

Die Mission

Als Pionier im Schuhversandhandel generiert das Unternehmen seit seiner Gründung den größten Teil seines Umsatzes über den Katalogversand. Um auch das Potenzial der immer größer werdenden Zielgruppen in den sozialen Medien auszuschöpfen, wurde das gemeinsame Ziel definiert, mit einer gezielten Conversion-Kampagne Neukund:innen über Social Ads auf Facebook & Instagram zu generieren. Unsere Mission ist also jene, zu identifizieren, mit welchen Inhalten potentielle Erstkäufer:innen angesprochen werden müssen, um sie zum Kauf zu bewegen und die Kosten pro Akquisition möglichst gering halten zu können.

Der Prozess

Um die best-performing Ads zur Generierung von Neukund:innen im digitalen Werbeumfeld zu identifizieren erstellen wir laufend neue Creatives, die im Zuge der Meta-Kampagne verschiedenen Zielgruppen ausgespielt werden. Unter den verschiedenen Inhalten wie beispielsweise hochwertigen Produktvideos, User-Generated-Content-Videos, BildAds, die die Eigenschaften der Schuhe hervorhoben uvm. werden jene ausgewählt und in verschiedenen Variationen abgewandelt, die die meisten Webshop-Bestellungen erzielen können. Abseits von der Social Ad Kampagne werden wir als Consultants zur Optimierung des Online-Shops herangezogen, um die Conversion Rate anzuheben.

Das Ergebnis

Mithilfe des Einsatzes verschiedenster Creatives transportieren wir entlang der Customer Journey unterschiedliche Inhalte: So können wir mit fesselnden Hooks (die ersten 3 Sekunden eines Videos) die Aufmerksamkeit der User wecken, ihnen mit Content-Videos die wichtigsten Informationen zu den Produkten vermitteln und mithilfe von UGC-Inhalten im populären TikTok-Style das Vertrauen zum Unternehmen festigen. Das Outcome? Vor allem mit der Retargeting Kampagne, bei der wir bereits interessierte User erneut ansprachen, akquirieren wir eine Vielzahl an neuen Kund:innen für Peter Wagner Comfortschuhe.

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