Unsere Content Creatorin Julia ist vor der Wahl zu uns gekommen mit der Idee, dass wir die Planung und Umsetzung des Wahlkampfs übernehmen sollten. Aus zwei Gründen nahmen wir die Herausforderung an, erstens konnten wir damit unsere Teammitglied unterstützen und zweitens konnten wir unsere Fähigkeiten auf einem gänzlich neuen Weg beweisen und uns viele neue Fähigkeiten aneignen.
Jede:r 5. Wahlberechtigte hat nach unserem Wahlkampf seine Stimme der Spitzenkandidatin Julia Breitwieser gegeben. Erstsmals seit 24 Jahren konnten wir mit der Ortspartei eine Trendwende einläuten und ein Plus von knapp über 3% erreichen. Damit gibts im Gemeinderat auch ein Mandat mehr für die SPÖ Thalheim.
Durch die Analyse und Ausarbeitung von unterschiedlichen Zielgruppen und die Bespielung dieser mit relevanten Inhalten auf allen wichtigen Kanälen (offline und online) konnten wir die Relevanz der Personal Brand der Spitzenkandidatin als auch der Ortspartei eklatant steigern. Davon profitieren die eben genannten nach wie vor und können ihre Bekanntheit über die erschlossenen Kanäle weiter steigern. Ein langfristig gedachtes Projekt, dass frischen Wind in die übliche Art und Weise von regionalen Wahlkämpfen brachte.
Eine genaue Planung, die Definition der genauen Ziele und die Ausarbeitung der Werte und Themen waren ein zentraler Punkt für den Erfolg der Kampagne. Durch die Menge an Inhalten, die für digitale und analoge Medien erstellt werden mussten waren alle Experten unserer Agentur und unsere Partner gefordert. Designer, Perfomance-Marketer, Fotografen, Videografen, Entwickler und Strategen arbeiteten gemeinsam daran.
In den einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses konnten wir durch genaue Planung und einer gezielten Ansprache der Wähler auf digitalen und analogen Wegen erhebliche Sympathiegewinne erzielen. Auch die Umsetzung der Video- Bildunterlagen erfolgte nach dem klaren Werteschema und der konkreten Positionierung der Spitzenkandidatin und den anderen Kandidaten.
Das Wahlergebnis hat gezeigt, dass eine eindeutige Trendwende eingesetzt hat und damit die Abwährtsspirale durchbrochen wurde. Nun gilt es das neue Image durch laufende Contenterstellung weiter zu festigen und noch mehr Menschen von der neu formatierten Ortsgruppe zu überzeugen. Der Grundstein für die Überraschung bei der nächsten Wahl wurde gelegt.