Im Jahr 1961 als Welser Busunternehmen gegründet wurde das familiengeführte Unternehmen sabtours Touristik GmbH aufgrund der wachsenden Reiselust in der oberösterreichischen Bevölkerung laufend in Richtung Flug- und Bustouristik weiterentwickelt. Mit mittlerweile rund 400 Mitarbeiter:innen ist sabtours nun das größte private Touristikunternehmen in Oberösterreich und umfasst 3 Geschäftsbereiche: Den Busbetrieb sablinien mit einer Flotte von 180 Bussen, sabtours Reisebüros an 13 Standorten in Wien, Ober- und Niederösterreich & fungiert als Reiseveranstalter mit den Firmen Kneissl Touristik und sabtours Touristik.
Die Wirkung
Mithilfe des Einsatzes verschiedener Content-Typen konnten wir entlang der Candidate Journey unterschiedliche Inhalte transportieren: So konnten wir mit fesselnden Hooks (die ersten 3 Sekunden eines Videos) die Aufmerksamkeit der User wecken, ihnen mit Content-Videos die wichtigsten Informationen und Benefits vermitteln und anhand animierter Mitarbeiterbewertungen das Vertrauen zum Unternehmen festigen. Ob sich der Aufwand gelohnt hat?
Das Ergebnis
Bereits wenige Tage nach dem Go-Live der Kampagne konnten wir die ersten Bewerbungen verzeichnen. Die laufende Analyse und Optimierung der einzelnen Werbeanzeigen resultierte schließlich zu 80 Bewerbungen in den ersten 2 Monaten und konnten nach 4 Monaten auf über 200 ausgebaut werden.
Um möglichst viele Bewerbungen in kürzester Zeit zu erhalten, setzten wir auf zielgruppengerechte Creatives, die in den jeweiligen Regionen über die sozialen Netwerke Facebook & Instagram an die verschiedenen Zielgruppen ausgespielt wurden. Alle Creatives waren darauf ausgerichtet den Zielgruppen für sie relevante Inhalte entlang der Candidate Journey zu übermitteln und gleichzeitig einen bleibenden und positiven Eindruck zu hinterlassen.
Potenzielle Interessent:innen wurden nach dem Klick auf eine Werbeanzeige zu einer eigens erstellten Landingpage weitergeleitet, die alle nötigen Informationen enthielt und ein schnelles und intuitives Bewerben - ganz ohne Lebenslauf oder Anschreiben - direkt über das Smartphone möglich machte.
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich Digital Recruiting für die sabreisen Reisebüros wurden wir auch für die Rekrutierung von Busfahrer:innen für unterschiedliche Regionallinien in Oberösterreich erneut ins Boot geholt. Das Ziel bestand darin, möglichst schnell und planbar 80 Buslenker:innen für die Busflotte zu finden, um die Kooperation mit dem Oberösterreichischem Verkehrsbund auf Landesebene weiter ausbauen zu können. Unsere Mission war es also, bereits aktive Buschauffeur:innen von einem neuen Arbeitgeber zu überzeugen oder Quereinsteiger:innen dafür zu begeistern, einen neuen Weg einzuschlagen und gemeinsam mit sabtours die dafür benötigte Ausbildung zu absolvieren.
Nach der erfolgreichen Rekrutierung mehrerer Mitarbeiter:innen für verschiedene sabreisen Reisebüros hatten wir auch im Bereich des Busverkehrs Erfolg auf ganzer (sab)Linie. Der Einsatz unterschiedlich ausgerichteter Inhalte sorgte für Sichtbarkeit in den relevanten Zielgruppen und schuf ein ganzheitliches Bild des Arbeitgebers sabtours. Die hohe Zahl der Bewerber:innen in kürzester Zeit spricht für sich und macht uns auch heute noch stolz.