Der Österreichische ReiseVerband (ÖRV) ist die unabhängige und neutrale Interessensvertretung sämtlicher in Österreich angesiedelter Tourismusunternehmen. Zu den ÖRV-Mitgliedern zählen 451 Reisebüro-Filialen und 106 Institutionen und Unternehmen aus allen Bereichen des Tourismus. Der Österreichische Verein für Tourismus (ÖVT) ist ein unabhängiger und nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein von kleinen und mittelständischen Reiseunternehmen. Zu den rund 200 Mitgliedern zählen klassische Reisebüros, aber auch Fluglinien, Leihwagenfirmen, Reiseversicherungen und Reiseveranstalter.
Um vor allem Quereinsteiger:innen für den Beruf als Travel Agent in österreichischen Touristikunternehmen zu begeistern, wurden zielgruppengerichtete Bild- und Video-Ads produziert, die auf Facebook, Instagram & TikTok verschiedenen relevanten Zielgruppen ausgespielt wurden. Die damit verlinkte Landingpage, die gezielt für diese Kampagne entwickelt wurde, ermöglichte potenziellen Interessent:innen eine Bewerbung am Smartphone - schnell, einfach & ohne Lebenslauf. Das Ergebnis? Für die 115 offenen Stellen in 40 verschiedenen Tourismusunternehmen konnten wir mithilfe der Kampagne rund 1400 Bewerbungen in nur 3 Monaten Kampagnenlaufzeit generieren.
Dass die Reisebranche als Arbeitgeber in den letzten Jahren vor allem durch die Covid19-Krise Attraktivität einbüßen musste, ist kein Geheimnis. Die Neuorientierung vieler Angestellter hatte zur Folge, dass sämtliche österreichische Tourismusunternehmen gravierende Probleme damit hatten, neue Mitarbeiter:innen (vor allem auch aus anderen Branchen) für den Beruf als Travel Agent zu begeistern. Im Zuge eines Pitchs, den wir für uns entscheiden konnten, durften wir den Verbandsmitgliedern im Sommer 2022 unseren Ansatz für das Digital Recruiting von Angestellten präsentieren. Bisher gewonnene Learnings, die wir aus dem Recruiting von Quereinsteiger:innen mitnehmen konnten, halfen uns dabei, die effizientesten Maßnahmen für eine maximale Zielerreichung zu setzen.
Da uns bereits aus einem vorangegangenen Digital Recruiting Projekt in der Reisebranche bekannt war, dass Quereinsteiger:innen oft nur wenig über den Beruf Travel Agent wissen, haben wir im Rahmen eines Shootings verschiedene Video- und Bild-Ads produziert, die ein genaueres Bild über Jobprofil & Arbeitsalltag verschaffen sollten.
Diese wurden in mehreren Phasen auf Facebook, Instagram & TikTok verschiedenen Zielgruppen ausgespielt und sollten diese zum Abschicken einer Bewerbung für ein oder mehrere Unternehmen animieren. Um die Hürden herkömmlicher Bewerbungsverfahren zu übergehen, haben wir die mobil optimierte Landingpage oerv-oevt.at entwickelt, die Übersicht über die 3 verschiedenen Bereiche (Geschäftsreisen, Urlaubsreisen, Incentive-& Kongressreisen) geben sollte und einen schnellen Bewerbungsprozess über das Smartphone ermöglichte.
Die Digital Recruiting Kampagne wurde von den ÖRV- bzw. ÖVT-Mitgliedern großflächig angenommen - insgesamt wurden auf der Landingpage rund 115 offene Stellen von 40 verschiedenen Touristikunternehmen in ganz Österreich inseriert. Die Kampagne ‚Die Reise deines Lebens. Dein Quereinstieg in die Welt des Reisens‘ resultierte bundesweit in rund 1400 Bewerbungen von 641 Bewerber:innen, erntete ein hohes Maß an Lob aus der Branche und konnte somit großen Erfolg erzielen.