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Umsatzsteigerung

Digitale Kampagne für stetiges Umsatzwachstum im Online-Shop

Kurz und bündig

Um neben anderen Online-Kanälen auch den eigenen Online-Shop zu einem lukrativen Verkaufskanal weiterzuentwickeln, setzten wir auf eine Kombination aus Google Performance Max Ads und der stetigen technischen Optimierung des Webshops in Hinblick auf Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit. Die starke Präsenz über alle Google Kanäle und die zielgruppengerechte Gestaltung der Werbeanzeigen führte dazu, dass neben einer Erhöhung des Customer-Lifetime-Values bestehender Kund:innen auch die Anzahl monatlicher Neukund:innen konstant gesteigert werden konnte. Der Online-Shop entwickelte sich so in nur wenigen Monaten zu einem der wichtigsten Absatzkanäle des Unternehmens.

Wer ist AWService?

Egal ob Motorsäge, Rasenroboter oder Schutzbekleidung, das Sortiment der AWService GmbH bietet sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibenden eine breite Auswahl an Produkten und Serviceleistungen rund um das Thema Garten- und Forstarbeit. Das junge Familienunternehmen wurde 2014 von Inhaber Albert Wörndl gegründet, der bereits seit über 25 Jahren in der Gartengerätebranche tätig ist. Seitdem gilt AWService mit Sitz im oberösterreichischen Sankt Marien als Lokalpionier für den Vertrieb aller Arten von professionellen Markengeräten für den Außenbereich im B2B- sowie B2C-Sektor. Neben dem stationären Geschäft generiert der von uns entwickelte Online-Shop einen großen Teil des Umsatzes und bedient inzwischen Kund:innen in ganz Europa.

Die Mission

Nach dem Relaunch des Webshops lag der Fokus auf der Steigerung des Online-Absatzes durch den Gewinn neuer Kund:innen sowie einer Erhöhung des Customer-Lifetime-Values von Bestandskund:innen. Da im E-Commerce kein Weg an der Plattform Google vorbei führt, entwickelten wir eine umfassende Strategie, um den Umsatz über den Einsatz von Google Ads zu steigern und gleichermaßen Neu- wie Bestandskund:innen anzusprechen.

Der Prozess

Um dies zu erreichen, setzten wir auf Google Performance Max Kampagnen, die die Ansprache vorab definierter Zielgruppen über alle Google Kanäle hinweg ermöglichen. Dazu gehören neben Google-Search und dem Displaynetzwerk auch die Kanäle Youtube, Discover, Gmail und Maps. Über eine zusätzliche Verknüpfung mit Google Shopping und einer dahingehenden technischen Anpassung des Online-Shops konnten so auch die angebotenen Produkte in die Werbeanzeigen eingebunden werden.

Das Ergebnis

Durch die Kombination aus gezieltem Inbound- sowie Outbound-Marketing über die Google Performance Max Kampagne sorgt Monat für Monat für ein konstantes Wachstum der monatlichen Verkäufe. Über die Online-Präsenz über alle Google Kanäle hinweg kan so eine Vielzahl an Erstkäufer:innen generiert werden. Die dynamischen Retargeting-Ads stellen sicher, dass auch bestehende Käufer:innen immer wieder mit den digitalen Touchpoints von AWService in Berührung kommen und zu erneuten Bestellungen animiert werden. Durch die parallele Weiterentwicklung des Online-Shops kann zusätzlich auch laufend die Anzahl der monatlichen Nutzer:innen erhöht und die Absprungrate verringert werden.