Ein B2B-Unternehmen trifft seine Endkunden

Kategorie: Online Marketing
Jahr: 2021

Austroflamm ist einer der bekanntesten Marken im DACH-Raum wenn es um Kamine und Öfen geht. In Zukunft will das Unternehmen direkter mit Ihren Endkunden in Kontakt treten, da diese Rolle aktuell die Vertriebspartner übernehmen. Dadurch will das Unternehmen die Bekanntheit steigern und den Umsatz weiter steigern. Unsere Mission ist es, den Status Quo der Digital Customer Experience zu verbessern und für mehr Bekanntheit in der Zielgruppe zu sorgen.

Durch die genaue Analyse der potentiellen Käufer konnten wir mehrere Zielgruppen identifizieren, die überdurchschnittlich gut mit den Beiträgen und Inhalten des Unternehmens interagieren. Dadurch sichern wir uns neben der Bezahlten auch einen hohen Teil an organischer Reichweite. Der Tausenderkontaktpreis liegt weit unter dem Schnitt von herkömmlichen Medien und ist selbst für Online-Verhältnisse extrem niedrig.

Seit dem Beginn unserer Arbeit konnten wir die Follower-Anzahl jedes Monat konstant verdoppeln und die Reichweite um mindestens ein Viertel steigern. Durch die Sammlung der Userdaten im letzten Jahr konnten wir Zielgruppen erstellen, die ein extrem hohes Interesse an den Produkten der Marke haben und Anfragen über die verschiedenen Kanäle stellen. Aktuell werden Instagram, Facebook, LinkedIN und Pinterest genutzt.

In diesem Markt herrscht ein Verdrängungskampf, welcher mit Reichweite, Kundenservice und Produktqualität geführt wird. Unser Ziel war es, die User Experience auf den digitalen Kanälen des Unternehmens so zu verbessern, dass wir mit einer extremen Datenqualität und der Möglichkeit, mit den gewonnenen Daten neue potentielle Kunden ansprechen zu können einen nachhaltigen Prozess für die Neukundengewinnung schaffen können. 

Um das Unternehmen und die Abläufe zu verstehen, verbrachten wir insgesamt bereits mehrere Tage am Standort. Wichtig war, die Identität der Firma selbst vor Ort zu erleben und so in Gesprächen mit den Mitarbeitern ein Gefühl für das Unternehmen zu bekommen. In enger Zusammenarbeit mit der Marke wurden bereits einige Video- und Fotoshootings vor Ort durchgeführt und auch Persönlichkeiten auf dem Unternehmen vor die Kamera gebracht. Das dadurch entstandene Verständnis für unsere Arbeit und der wertschätzende Umgang erzielten im Umkehrschluss fantastische Ergebnisse und schufen eine langfristige Partnerschaft.

In den einzelnen Phasen des Kaufprozesses können wir durch datenschutzkonformes Tracking und Analyse der daraus entstehenden Daten die entscheidenden Punkte im Kaufprozess für uns nutzen und die Interessenten Schritt für Schritt vom Kauf eines Austroflamm-Ofens überzeugen.

Durch die perfekt auf die Zielgruppen zugeschnittenen Inhalte und Anzeigen erreichen wir im Kosten/Nutzen-Vergleich extreme Reichweiten. Diese resultieren in Anfragen und einer hohen Interaktionsrate mit dem Unternehmen. Durch die erstellten Zielgruppen können nun gezielt Märkte außerhalb des DACH-Raums bespielt und noch besser erschlossen werden. Ein wichtiger Schritt für das weitere Wachstum.