Im Social Media Marketing sind Kreativität, zielgruppengerechte Inhalte und eine durchdachte Content Strategie das A und O. Egal ob informative Facebook Posts, fesselnde Instagram Reels oder unterhaltsame TikToks. Mit gutem Content Marketing liefert man den Menschen den Mehrwert den sie haben wollen.
Doch was bedeutet Content Creation eigentlich? Dabei handelt es sich um das eigene Produzieren von Inhalten. Diese Inhalte umfassen Bild-, Text- und Videomaterial sowie eine kreative Umsetzung dessen. Mit den an das Unternehmen angepassten Inhalten soll das Interesse der Kund:innen geweckt werden. Der Content soll nicht nur an die passende Zielgruppe abgestimmt sein, sondern auch das Interesse von Neukund:innen wecken.
Die ausgespielten Inhalte dienen in erster Linie dazu, Nutzer:innen zu informieren, zu beraten bzw. zu unterhalten. Das absolut Wichtigste ist dabei, den Ablauf so user-freundlich wie möglich zu gestalten. Um in einem gesättigten Markt aus durchschnittlicher Werbung herausstechen zu können, benötigt es Mut. Diesen Mut, die dazu passenden digitalen Strategien und die Fähigkeit es umzusetzen. Um qualitativen Content für User:innen zu liefern, ist es hilfreich sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Wie denkt meine Zielgruppe und was will sie?
Aber der Content muss nicht nur informativ und unterhaltend sein, sondern auch für alle möglichen Endgeräte geeignet sein. Denn nichts wirkt unprofessioneller als Inhalte, welche nicht responsive, sprich für das Endgerät angepasst, angezeigt werden.
Wie geht man nun also am besten bei der Content Erstellung vor? Im ersten Schritt wird die anzusprechende Zielgruppe bestimmt und darauf aufbauend eine langfristige Content Strategie entwickelt. Außerdem ist es auch nützlich die Zielgruppe kennenzulernen und neue Ideen zu kreieren. Wichtig ist beim Erstellen des Contents, dass die in die Praxis umgesetzte Strategie immer wieder aufs Neue beobachtet und zugleich verbessert wird, um den bestmöglichen Output zu generieren. Nach der strategischen Planung geht es auch schon in die Umsetzung und der geplante Content wird in der richtigen Form (Foto, Video) produziert.
Der richtige Content ist vor allem aus einem Grund unglaublich wichtig: Generierung von Reichweite und Schaffen von Vertrauen innerhalb der Zielgruppe. So schafft man es, dem Hauptziel eines jeden Unternehmens näherzukommen. Denn bekanntlich möchte jeder nur eines – einen guten Eindruck bei potenziellen Kund:innen zu hinterlassen.