Links überspringen

Verkehrsplaner – Relaunch der Website

Case Study

THE CHALLENGE

Eine Website zu kreieren, die vier verschiedene Leistungsbereiche abdeckt und gleichzeitig ansprechend für Interessenten mit wenig Fachkenntnissen als auch für Experten ist, war eine sehr spannende Herausforderung für uns.

Outcome

spectory hat das gesamte Corporate Design überarbeitet. Das bestehende Logo wurde um ein modernes Farbspektrum erweitert und eine passende Schrift wurde gewählt. Bei der neuen Website wurde speziell darauf geachtet, mehr Kundenanfragen zu generieren.

Projektrahmen

Strategie
Consulting
UX / UI
Web Design
Web Development

ZUR WEBSITE

Der Start

Nach einem Keynote-Vortrag für die Online-Neukundengewinnung kamen wir mit Herrn Kleiner der Verkehrsplaner GmbH in Kontakt. Nach dem ersten gemeinsamen Treffen erhielten wir den Auftrag, seine Website neu zu gestalten und dadurch mehr Kundenanfragen zu generieren.

Der Termin für den ersten gemeinsamen Workshop war schnell gefunden und die Vorbereitungen konnten beginnen.

Consulting und Kick-Off Workshop

Nach einer kurzen Begrüßung startete der sehr arbeitsreiche Tag um 9 Uhr. Es gilt vor allem die alten Strukturen auszublenden und sich darauf zu konzentrieren, wer mit der neuen Seite erreicht werden soll und was das Ziel ist.

Folgende Punkte wurden besprochen und erarbeitet:

  • Wer sind wir?
  • Was ist unser Nutzen?
  • Welches Problem lösen wir?
  • Kundenpersonas (Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in Ihren Merkmalen charakterisieren)
  • Eigenschaften und Funktionen der neuen Seite
  • Welche Seiten werden benötigt? (Sitemap)
  • Auswahl des Styles der Website
  • Wireframing der Startseite

Nach einem lehrreichen und spannenden Arbeitstag fingen wir am nächsten Tag an, die Ideen und Visionen in einem frischen Design einzufangen.

User Experience und Information Architecture

Abgestimmt auf die jeweiligen Kundenpersonas erarbeiteten wir eine Digital User Experience Strategie, die uns das ganze Projekt über begleiten sollte.

Weiters wurde definiert, welcher Content für die Fertigstellung der Seite benötigt werden wird und die Sitemap wurde grafisch dargestellt.

Kundepersonas

So sieht eine Kundenpersona in der Endversion aus:

Wireframing und Prototyping

Nach dem bereits die Startseite gewireframt worden war, begannen wir mit dem wireframing der restlichen Unterseiten. Schritt für Schritt entstand das Gerüst der neuen Website.

Strategie und Master Plan

Knapp zwei Wochen nach dem Workshop stand das Konzept inklusive aller Designs für den neuen Unternehmensauftritt. Bei Kaffee und Kuchen in unserem Büro wurde der Master Plan feierlich übergeben und die Design präsentiert. Danach folgte die Klärung der Details für die kommende Umsetzung (Development).

Webdevelopment und Launch

Nach erfolgreicher Entwicklung der Website auf WordPress-Basis erfolgte die Einschulung der neuen Seitenbetreuer. Dank eigenem Theme ist die Änderung von Bildern und Texten nun kinderleicht und ohne großen Aufwand möglich.

Nach eineinhalb Monaten konnte das Projekt übergeben werden und die Website ging problemlos online. Die Inhalte werden in Zukunft selbst eingepflegt und der Seitenumfang kann nach belieben erweitert werden!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich beim gesamten Verkehrsplaner-Team für die fantastische und lustige Umsetzung des Projekt bedanken!